Download Dinosaurierforscher: Die abenteuerliche Suche nach einer by Don Lessem PDF

By Don Lessem

Show description

Read Online or Download Dinosaurierforscher: Die abenteuerliche Suche nach einer untergegangenen Zeit PDF

Similar german_12 books

Ärztliche Maßnahmen aus psychologischer Sicht — Beiträge zur medizinischen Psychologie

Wenn ärztliche Maßnahmen aus psychologischer Sicht betrachtet werden, dann könnte der es sollten Verhaltensweisen einer Berufsgruppe mit dem Instrumen­ Verdacht aufkommen, tarium einer anderen Berufsgruppe gleichsam seziert und die Ergebnisse einer interessier­ ten Öffentlichkeit preisgegeben werden.

Der Heidelberger Karl-Theodor-Globus von 1751 bis 2000: Vergangenes mit gegenwärtigen Methoden für die Zukunft bewahren

Ein gelungenes Beispiel für eine lebendige Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Disziplinen wird mit der Restauration dieses wichtigen Kulturguts veranschaulicht: Das Heidelberger Exemplar eines Vaugondy Globus von 1751 hat eine wechselvolle Geschichte und wurde in jüngster Zeit mit hochmodernen Methoden aufwendig restauriert.

Extra info for Dinosaurierforscher: Die abenteuerliche Suche nach einer untergegangenen Zeit

Sample text

Die Dinosaurier hervorgehen sollten. Vor 240 Millionen Jahren, also in der Unteren Trias, hatten sich die Archosaurier in mehrere Linien aufgespalten, die beim Gehen nicht mehr so dicht über dem Boden krochen wie die frühen Reptilien. Im großen und ganzen erinnern die Arehosaurier an Krokodile (die als einzige Vertreter dieser Klasse bis heute überlebt haben). Da sich auch ihr Körperbau veränderte, sich zum Beispiel ihre Beinknochen stärker krümmten, waren sie nicht nur beweglicher, sondern konnten auch insgesamt größer werden.

Diese Tiere bestimmten die Festlandfauna bis gegen Ende des Perms (etwa vor 230 Millionen Jahren), als eines der größten Massensterben der Erdgeschichte zahlreiche Lebensformen vernichtete. Sicherlich spielte bei dieser Katastrophe auch das zufällige Zusammentreffen mehrerer Faktoren eine Rolle; so verschmolzen beispielsweise im Perm die Kontinente zu einer einzigen Landmasse, die dann nordwärts driftete. Durch den Zusammenschluß der Landmassen wurden Aufder Suche nach den ersten Dinosauriern 51 zahlreiche ergiebige Lebensräume - zum Beispiel flache Küstenstreifen - vernichtet, und infolge der Wanderung in Richtung Pol kam es möglicherweise zu einer verheerenden Eiszeit.

Falls also ein begabter Wissenschaftler am richtigen Orte forscht, so kann er Dinosaurier in Hülle und Fülle freilegen. So war es in jenem Sommer auch Jack Horner und vielen anderen ergangen. Der einsilbige Mann aus Montana rückte nur mit ein paar Einzelheiten der «Jack's Birthday Site» heraus; diesen Fundort in einem Hügelgebiet Westmontanas hatte Horner zufällig an seinem Geburtstag im Juni gefunden, als der gesamte Felshang, in dem die Fossilien verschiedener Dinosaurierarten dicht an dicht lagen, in der Morgensonne glitzerte.

Download PDF sample

Rated 4.29 of 5 – based on 3 votes