Download Die US-amerikanische Stadt im Wandel by Barbara Hahn PDF

By Barbara Hahn

Die US-amerikanische Stadt ist einem steten Wandel unterworfen. Im Osten und Mittleren Westen waren die meisten Städte als Handelsstädte an Wasserwegen gegründet worden. Zu Zeiten der Industrialisierung erlebten sie einen Aufschwung, und ihr Bevölkerungsmaximum erreichten sie Mitte des 20. Jahrhunderts, als aufgrund von Suburbanisierung und Deindustrialisierung ein Bedeutungsrückgang einsetzte. Überall waren Spuren des Verfalls sichtbar, und die Prognosen für die Zukunft waren denkbar schlecht. Dieser development scheint gebrochen: Es geht wieder aufwärts mit der US-amerikanischen Stadt. Einem Teil der früheren Industriestädte ist ein Strukturwandel gelungen. Allerdings profitieren nicht alle Städte von dieser positiven Entwicklung, und viele schrumpfen weiter in erschreckendem Ausmaß. Gleichzeitig haben sich die Städte im Süden und Westen des Landes zu neuen Wachstumszentren entwickelt. Unabhängig von Lage und Entwicklungsstand sind in allen Städten ähnliche Prozesse wie Neoliberalisierung, Deregulierung, Privatisierung und Gentrifizierung zu beobachten.

In diesem Lehrbuch werden die Charakteristika der US-amerikanischen Stadt und deren Wandel anhand aktueller Beispiele herausgearbeitet.

Die Autorin: Barbara Hahn hat an der Universität Würzburg den Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie und hat den Wandel der US-amerikanischen Stadt seit Mitte der 1980er Jahre im Rahmen vieler Reisen und Forschungsprojekte beobachtet.

Show description

Read Online or Download Die US-amerikanische Stadt im Wandel PDF

Similar german_14 books

Kompendium der Statik der Baukonstruktionen: Zweiter Band Die statisch unbestimmten Systeme

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer publication records mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Diagnostik im Coaching: Grundlagen, Analyseebenen, Praxisbeispiele

Der Erfolg von training – additionally der berufsbezogenen Einzelberatung von Führungskräften, Verantwortungsträgern und Selbständigen – hängt nicht nur vom Einsatz geeigneter Coaching-Tools, der Beratungskompetenz des Coaches and so on. ab. – Für ein erfolgreiches training ist es mindestens ebenso wichtig, zu Beginn des Prozesses die Ausgangssituation und Ziele des Klienten, seines groups sowie der gesamten service provider „sauber“ zu erfassen.

Outbound-Praxis: Aktives Verkaufen am Telefon erfolgreich planen und umsetzen

Dieses Praxisbuch präsentiert das komplette Outbound-Wissen aus einer Hand. Fragen der Auswahl und Qualifizierung von Outbound-Agenten und des Mitarbeitermanagements werden ebenso behandelt wie die verkaufsorientierte Gesprächsführung im Outbound. In der three. Auflage finden Sie die Kommentierung der aktuellen Rechtsprechung zum Thema Outbound-Telefonie.

Leasingverträge in der kapitalmarktorientierten Rechnungslegung

Die in den letzten Jahren zunehmende Kritik an den geltenden Bilanzierungsregelungen für Leasingverträge im Allgemeinen und an IAS 17 im Besonderen hat das IASB Ende 2005 dazu veranlasst, eine umfassende Neuregelung der Leasingbilanzierung anzukündigen. Elmar Sabel präsentiert einen neuen Ansatz zur Leasingbilanzierung in der kapitalmarktorientierten Rechnungslegung.

Extra resources for Die US-amerikanische Stadt im Wandel

Sample text

Die US-amerikanische Stadt, wie sie seit Generationen bekannt war, löst sich auf. Da es keinen zwingenden räumlichen Zusammenhang zwischen Einzelhandel und Büros mehr gibt, hat Lang seine Untersuchungen zu edgeless cities auf Bürostandorte beschränkt. 2005 hatte die MA Miami mit 72,1 % vor der MA Philadelphia (54,3 %) und der MA Detroit (54,1 %) den höchsten Anteil der gesamten Bürofläche in edgeless cities. In den MAs New York und Chicago befanden sich dagegen noch 54,5 % bzw. 49,2 der Bürofläche in den Downtowns, gleichzeitig aber dennoch 32,3 % bzw.

9 Blick vom Willis Tower in Chicago über die zersiedelte Stadtlandschaft der National Airport den zunehmenden Passagierverkehr bald nicht mehr würde bewältigen können. Da an diesem Standort kaum Platz für eine Erweiterung zur Verfügung stand, erfolgte 1958 der erste Spatenstich für den Bau des Dulles International Airport 40 km westlich des Weißen Hauses an der Grenze der noch sehr ländlich geprägten counties Fairfax und Loudoun im westlichen Virginia. Seit 1960 hat sich die Bevölkerung von Fairfax County auf 1,1 Mio.

Die Steuern, die ein Investor für die Gewinne aus der Nutzung eines Gebäudes entrichten musste, wurden in der Regel durch die Abschreibung ausgeglichen. Wenn außerdem die Höhe der möglichen Abschreibung die der Einnahmen übertraf, was häufig vorkam, konnte eine Verrechnung mit anderen Einkünften des Investors erfolgen. Damit war ein Steuerschlupfloch mit großem Wert für potenzielle Investoren entstanden (Hanchett 1996, Ture 1967). 8). Das erste Shopping Center entstand in den 1920er-Jahren in Kansas City, wurde in den kommenden Jahrzehnten aber nur selten kopiert.

Download PDF sample

Rated 4.38 of 5 – based on 26 votes