Download Die Osterinsel. Ein Reiseführer by Anne Reichardt und Dr. Ingo Reichardt PDF

By Anne Reichardt und Dr. Ingo Reichardt

Die Osterinsel beschäftigt schon seit vielen Jahrzehnten die Phantasie der Menschen. Auch wenn guy sie besucht hat, verliert sie nichts von dem Mystischen, Unerklärlichen und Geheimnisvollen. Die Insel mitten in der Weite und Einsamkeit des Pazifiks gehört zweifellos zu den großen Kulturschätzen unserer Welt und ist ein Erbe unserer Zivilisation. Der sagenhaften Insel Atlantis steht die Osteninsel in Vielem nur wenig nach - nur dass die Osterinsel im Gegensatz zu Atlantis noch heute zu besichtigende Relikte einer großen Kultur aufzuweisen hat. Die Osterinsel mit Ihren Schätzen ist bedroht. Die Verwitterung der Tempelanlagen, der Ahus, und der weltberühmten Steinfiguren, der Moais, schreitet voran. Hier muss dringend restauriert werden - Chile ist da nicht so der Vorreiter, doch sehen Programme der UNESCO dies vor, used to be aber leider bürokratisch lange dauert und durch den Mangel an ausreichenden Mitteln nur schleppend vorangeht. Es sollte der Osterinsel nicht so ergehen wie Gräbern im Tal der Könige in Ägypten, die heute schon nicht mehr zu besichtigen sind, da durch Besucher in den letzten a hundred Jahren mehr zerstört worden ist als in den 2000 Jahren zuvor - oder wie der Cheops-Pyramide bei Gizeh, die täglich nur noch von höchstens three hundred Besuchern von innen besichtigt werden darf. Die Osterinsel beherbergte bis zu ihrer "Entdeckung" durch Europäer eine abgeschiedene, in sich geschlossene Gesellschaft, die sich weitgehend ohne äußere Einflüsse über Jahrhunderte entwickeln konnte. Sie erlebte in dieser Zeit eine kulturelle Blüte, in der sie eigenständige Entwicklungen der Kunst, faith, Schrift und Sprache durchmachte. Die sog. "Entdeckung" öffnete die Gesellschaft jedoch nicht nur für eine kulturelle Globalisierung, sondern die damit einhergehende Missionierung und Versklavung ihrer Bürger verursachte einen Bruch mit der Vergangenheit und der culture, der sich bis heute bemerkbar macht. Die Osterinsel hat viel zu erzählen, und wer sich mit ihr etwas näher beschäftigt, wird leicht in ihren geheimnisumwobenen Bann gezogen. Über die Osterinsel ist viel geforscht und geschrieben worden, und auch movie- und Musikproduktionen entstanden dort. Umso erstaunlicher ist es, dass es im deutschsprachigen Schrifttum bisher keinen eigenständigen Reiseführer über diese Insel gab. Diese Lücke wollen wir schließen, und wenngleich er nicht umfassend sein kann und will, will er doch für Osterinsel-Reisende ein "Einstieg" in die Insel geben und Reisezielsuchende auf ein lohnendes Ziel aufmerksam machen. Wenngleich Besucher oft den Eindruck gewinnen mögen, auf der Osterinsel würde die Zeit langsamer und weniger hektisch verlaufen, sind auch dort laufende Änderungen zu bemerken.

Show description

Read or Download Die Osterinsel. Ein Reiseführer PDF

Best german_15 books

Geotechnik für Ingenieure: Ein Überblick

Die geotechnischen Aufgaben betreffen Baugrunduntersuchungen und rechnerische Nachweise. Die Norm unterscheidet drei Kategorien. Für jede Bauaufgabe müssen Schichtgrenzen, Einschlüsse und Kennwerte von Boden und Fels sowie die Grundwasserverhältnisse bekannt sein. Je nach Kategorie unterscheiden sich artwork und Umfang der erforderlichen geotechnischen Untersuchungen.

Karriere am Campus: Traumjobs an Uni und FH

Laut Statistik träumt jeder fünfte pupil in Deutschland von einer Hochschulkarriere - doch das Informationsangebot zum Thema ist bisher lückenhaft und unübersichtlich. "Karriere am Campus" beseitigt das Informationsdefizit. Das Buch bietet einen Überblick sowie umfassende info über die Hierarchien und beruflichen Positionen an den Hochschulen und zeigt, wie interessierte Anwärter den sprichwörtlichen Fuß in die nicht immer weit geöffnete Tür zur Welt der Wissenschaftsberufe bekommen.

Manager im Würgegriff: Eine Aufforderung zum Nachdenken in turbulenten Zeiten

​Dem globalen Wettbewerb ausgesetzt, fühlen sich viele supervisor in der Klemme: Zwang zur growth bei steigendem Kostendruck, Notwendigkeit zur Personalentwicklung bei gleichzeitigem Zwang zur Rationalisierung, Ausbau des operativen Geschäftes bei gleichzeitiger Forderung nach Wertsteigerung und hoher Kapitalrendite.

Führen in Krisen- und Umbruchzeiten: Wie Sie Ihre Mitarbeiter motivieren und fit für die Zukunft machen

Ständiger Wandel, ungeklärte Situationen und eine unsichere Perspektive sind für Mitarbeiter demotivierend. Offenheit, Glaubwürdigkeit und Wahrhaftigkeit im administration sind deshalb in Umbruch- und Krisenzeiten entscheidend dafür, ob das Unternehmen seinen Erfolg weiterhin sichern kann. Jürgen W. Goldfuß erklärt, wie guy seine Mitarbeiter über anstehende Veränderungen, bedingt durch Neuausrichtungen oder auch durch Krisen, authentisch und glaubwürdig lenkt und auch unbeliebte Maßnahmen durchsetzt.

Additional info for Die Osterinsel. Ein Reiseführer

Example text

Nachfolgekönig von Hotu Matua war. Wenn man nun annimmt, dass jeder König im Schnitt 20 Jahre regiert hat, so kommt man auf das Datum der Erstbesiedlung. Sicherlich war die Regierungszeit der einzelnen Arikis aber sehr unterschiedlich, und die Überlieferung der Zahl der Regenten ist auch nicht präzise, so dass der Zeitpunkt der Besiedlung nicht sehr genau eingegrenzt werden kann. Gemäß den Überlieferungen war die Gesellschaft auf der Osterinsel genauso wie in ganz Polynesien gegliedert in Priester, Adlige, Krieger und Besiegte.

Ten Sternkundigen sollte erhalten Dietrich ist heute der Ansicht, dass werden, was, so Dietrich, auf dem in den Rongorongotafeln das gejahrtausendealten Wissen um Stersamte Sternenwissen enthalten ist, ne, um Sternkonstellationen der das die Maori aus Indonesien, neuseeländischen Maori beruht. Mikronesien und Polynesien bei der Kultur 38 Rapa Nui, die Sprache der Osterinsel Die Sprache auf der Osterinsel wird »Rapa Nui« genannt. Rapa Nui gehört zur polynesischen Sprachfamilie und hat sich während der langen Isolierungsphase nach der Besiedlung der Osterinsel zu einer selbständigen Sprache entwickelt.

So nimmt es kaum Wunder, dass eine Reihe von Wissenschaftlern bisher dazu neigt, Dietrichs Interpretationen in das Reich der spekulativen Archäoastronomie zu verbannen. Es sind wirklich fundamentale astronomische Kenntnisse notwendig, um Dietrichs Schlussfolgerungen zu folgen. Heute ist man in der Lage, die Sternkonstellation um das Jahr 1400 zu rekonstruieren. In diese Zeit wird die Schrift datiert. Ein überraschendes Ergebnis von Dietrich besteht darin, dass mehr als die Hälfte aller Symbole und Zeichen nur über das Sternenwissen der neuseeländischen Maori verstanden werden können.

Download PDF sample

Rated 4.19 of 5 – based on 17 votes