Download Die doppelte Dokumentation: Fotografie und Literatur im Werk by Peter Braun PDF

By Peter Braun

Show description

Read or Download Die doppelte Dokumentation: Fotografie und Literatur im Werk von Leonore Mau und Hubert Fichte PDF

Best german_16 books

Grenzen der Medizin : Zur diskursiven Konstruktion medizinischen Wissens über Lebensqualität

Thomas Schübel untersucht die Gründe für die Erfolgsgeschichte des Lebensqualitätsthemas in der Medizin. Diskursanalytisch rekonstruiert er „Lebensqualität“ als Inszenierung von Rationalität angesichts medizinischer Entscheidungen, die rational eigentlich gar nicht mehr getroffen werden können. In der Folge lässt sich die Etablierung des Lebensqualitätsthemas in der Medizin als Immunisierungsstrategie einer um Deutungsmacht ringenden Disziplin interpretieren.

Kleist-Jahrbuch 2016

Das aktuelle Jahrbuch dokumentiert die Verleihung des Kleist-Preises 2015 mit den Reden der Preisträgerin Monika Rinck, der Vertrauensperson der Jury Heinrich Detering und des Präsidenten der Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft Günter Blamberger. Darüber hinaus enthält das Jahrbuch Beiträge zu Kleists Werken und Rezensionen wissenschaftlicher Neuerscheinungen zu Kleist.

Erfolg mit konsistenten Partnern: Identifikation und Selektion von Kooperationspartnern für Unternehmen

Die von Christian Junker neu entwickelte Methode „Consistency Map“ hilft Unternehmen dabei, strukturiert die associate zu finden oder zu selektieren, mit denen sie erfolgreich sein werden. Sie greift dabei auf empirische Erkenntnisse zurück und rückt damit häufig überraschend andere Partnertypen ins Blickfeld als die, nach denen Unternehmen zunächst gesucht haben.

Regulierung von Investitionsprojekten in Russland: Normativ-rechtliche Anforderungen im Anlagenbau

Julia Krause präsentiert eine präzise Darstellung der Vorgehensweisen beim administration von großen Anlagenbauprojekten in Russland. Sie analysiert den Prozess angefangen von der Lizensierung der Projektierungstätigkeit bis zur Inbetriebnahme der überwachungsbedürftigen Anlagen. Dabei berücksichtigt sie aktuelle Reformen und Änderungen auf dem Gebiet der Technischen Regulierung, Standardisierung und Überwachung.

Extra info for Die doppelte Dokumentation: Fotografie und Literatur im Werk von Leonore Mau und Hubert Fichte

Sample text

L~ Der Künstler verkörpert somit einen Aspekt des intellektuellen Vermögens des Menschen; er ist notwendig, da ohne ihn die Erkenntnis unvollständig wäre. Nach Fiedler gibt es neben der begrifflichen die visuelle Verstandestätigkeit, die gleichberechtigt die Welt vor das erkennende Bewußtsein rückt. Wie das begriffliche Denken sich in der Wissenschaft manifestiert, so das visuelle Denken im Bild und in der Plastik. Dem Auge tritt dabei die Hand zur Seite. Sie nimmt die Impulse des Auges auf und setzt sie ins Werk.

In der spätantiken Rhetorik, besonders in der griechischen Linie, stieg sie zu einer eigenen Gattung auf, die zu einem festen Bestandteil der epideiktischen Rede wurde - der »Festrede«, die, zu entsprechenden Anlässen vorgetragen, eine Beschreibung des Ereignisses nicht vermissen lassen durfte. Als rhetorische Gattung etabliert, konnte sich die ekphrasis auch in der Literatur einen Platz als eigenständige Gattung erobern. Schon lange zuvor war sie Teil der literarischen Praxis - Homers Beschreibung des Schildes des Achilles in der »Ilias« gilt als ekphrastischer Urtext - , doch erst im vierten nachchristlichen Jahrhundert wurde sie in den »Eikones« des Phi lostrat autonom.

Ein Provisorium. Doch diesen Bereich zu vernachlässigen, drückt für Fiedler die anthropologische Selbstvergessenheit des modernen Menschen aus. ~ aus: sie wollen sie unmittelbar ergreifen und sich auf diese Weise zu Bewußtsein bringen. Dieses »ursprüngliche« Stadium spiegelt sich in der Entwicklung jedes Menschen wider. Noch bevor ein Kind sich die Welt begrifflich bewußt machen kann, hat es schon ein Bewußtsein der Welt als sicht- und greifbare Erscheinung. Es erwirbt und schafft sich die Welt in ihrer Sichtbarkeit, in ihrer Greifbarkeit.

Download PDF sample

Rated 4.97 of 5 – based on 33 votes