Download Die Amsterdamer Börse vor Zwei Hundert Jahren: Ein Beitrag by Julius Grossmann PDF

By Julius Grossmann

Das historische Buch konnen zahlreiche Rechtschreibfehler, fehlende Texte, Bilder, oder einen Index. Kaufer konnen eine kostenlose gescannte Kopie des Originals (ohne Tippfehler) durch den Verlag. 1876. Nicht dargestellt. Auszug: ... Als ich im wintry weather von 1871 zu 1872 in Wien die Akten des okay. ok. Staats-Archives zu einer Untersuchung uber die kaiserliche Politik in jener Ruhepause vom Frieden zu Breda bis zum Ausbruch des Hollandisch-Franzosischen Krieges durchforschte, wurde mein Interesse speedy ausschliesslich von den Berichten des kaiserlichen Gesandten Franz von Lisola im Haag in Anspruch genommen--eines Mannes, dessen hervorragende Personlichkeit und ausserordentliche Thatigkeit in jener Epoche: ich an andrer Stelle bereits ausfuhrlich beleuchtet habe. guy kann sich kaum vollstandigere und in die innersten t Verhaltnisse eines Staates eingehendere Relationen eines Gesandten denken, als sie von Lisola vom Haag aus dem kaiserlichen Hofe in Wien ubermittelt wurden, Alles hat fur diesen Gesandten Bedeutung; aus Allem sucht er fur seine airplane Kapital zu schlagen. 1 J. Grossmann: Der Kaiserliche Gesandte Franz von Lisola im Haag 1672--N, 1673" im Arch. fur Osterreich. Gesch. Bd. fifty one. Wien 1873. Die kaiserliche Politik hatte sich damals--im Jahre 1672--nicht "zum wenigsten durch Lisola's eifriges Machiniren dahin entwickelt, dass derselbe den Auftrag erhielt, ein Bundniss zwischen dem Kaiser und der bereits dem Untergange nahe gebrachten Republik Holland zu verhandeln, dessen Endzweck fur den Kaiser der Empfang dauernder Subsidien warfare: die pecuniare Ertragsfahigkeit Hollands trat damit in den Vordergrund aller politischen Combinationen. Da zeigte sich denn sogleich, dass diese von Europa fur unerschopflich gehaltene Geldquelle doch nicht so ganz unversiegbar warfare. Schon die gleichzeitigen Geschichtsschreiber haben diesen Punkt: die Aufbringung des Geldes fur al...

Show description

Read or Download Die Amsterdamer Börse vor Zwei Hundert Jahren: Ein Beitrag zur Geschichte der Politik und des Börsenwesens im Mittleren Europa (1672–1673) PDF

Best german_14 books

Kompendium der Statik der Baukonstruktionen: Zweiter Band Die statisch unbestimmten Systeme

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer publication data mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Diagnostik im Coaching: Grundlagen, Analyseebenen, Praxisbeispiele

Der Erfolg von training – additionally der berufsbezogenen Einzelberatung von Führungskräften, Verantwortungsträgern und Selbständigen – hängt nicht nur vom Einsatz geeigneter Coaching-Tools, der Beratungskompetenz des Coaches and so forth. ab. – Für ein erfolgreiches training ist es mindestens ebenso wichtig, zu Beginn des Prozesses die Ausgangssituation und Ziele des Klienten, seines groups sowie der gesamten company „sauber“ zu erfassen.

Outbound-Praxis: Aktives Verkaufen am Telefon erfolgreich planen und umsetzen

Dieses Praxisbuch präsentiert das komplette Outbound-Wissen aus einer Hand. Fragen der Auswahl und Qualifizierung von Outbound-Agenten und des Mitarbeitermanagements werden ebenso behandelt wie die verkaufsorientierte Gesprächsführung im Outbound. In der three. Auflage finden Sie die Kommentierung der aktuellen Rechtsprechung zum Thema Outbound-Telefonie.

Leasingverträge in der kapitalmarktorientierten Rechnungslegung

Die in den letzten Jahren zunehmende Kritik an den geltenden Bilanzierungsregelungen für Leasingverträge im Allgemeinen und an IAS 17 im Besonderen hat das IASB Ende 2005 dazu veranlasst, eine umfassende Neuregelung der Leasingbilanzierung anzukündigen. Elmar Sabel präsentiert einen neuen Ansatz zur Leasingbilanzierung in der kapitalmarktorientierten Rechnungslegung.

Additional info for Die Amsterdamer Börse vor Zwei Hundert Jahren: Ein Beitrag zur Geschichte der Politik und des Börsenwesens im Mittleren Europa (1672–1673)

Example text

Verband sich der Kaiser mit dem mächtigsten Fürsten des Reiches zur Unterstützung Hollands, so mussten zunächst die beiden feindlichen Reichsfürsten - der Kurfürst von Köln und der Bischof von Münster - von ihrer Feindschaft lassen, und schliesslich musste sich doch das ganze Reich dem Oberhaupte anschliessen. Die Vernichtung der Feinde, welche schon Holland zum Theil hatten verlassen müssen, und die Rettung der Vereinigten Provinzen schienen nun unzweifelhaft bevorzustehen. Zuversicht und Vertrauen kehrten wieder ein: Unter dem Einfluss dieser günstigen politischen Aussichten stieg im Laufe des September der Cours schnell auf 75%, 1 Und nun kam die Post von dem Aufbruch der alliirten Armee von Halberstadt und dem Marsch an den Rhein auf Coblenz zu.

Und dem wiederkehrenden Selbstvertrauen entsprach naturgemäss der Selbstcredit, sodass, nachdem man sich in die durch den Abzug der Alliirten geschaffnen neuen Verhältnisse 54 STEIGEN DER COURSE BEIM einmal gefunden hatte, die Course nicht nur nicht weiter sanken, sondern auch ohne besondre auchnurhleine eigne Erfolge allmählich wieder stiegen - Ende März 1673 auf 75 % ,1 und Mitte April konnten die Obligationen mit nur 20"/0 Verlust verkauft werden. 2 Mit diesem steigenden Course begleitete die Amsterdamer Börse das Verschwinden der alliirten Armee nach Osten und Süden.

D. Haag, dtn 27 Oct. 4 Krampr. sendete am 7 Nov. 1672 eine Copie dieses angeblichen Traetates nach Wien. 5 Re!. Krampr. d. d. Haag, den 13 Oct. und 7 Nov. 1672. 1 2 COUHSSCHWAKI\UNGEN. 33 noch 2% hinzuzulegen , erwiderten ihm die Kaufleute, «dass bei jetzigen Conjuncturen, die sie noch nicht wüssten, ob dieser Staat durch die Hilfe des Kaisers und Brandenburgs sich vom Ruin erretten werde oder nicht, sie nicht gesinnt seien, gegen 6% oder mehr ihre Gelder herzugehen. )} 1 Lisola bezeichnet 83% als den Cours, den man besten Falles in diesen Tagen hätte erhalten können: 2 Um 12 % war der Credit der Holländischen Regierung durch jenes A bsch wenken der Ver bündeten nach Süden sogleich herabgedrückt worden!

Download PDF sample

Rated 4.38 of 5 – based on 29 votes