Download Das Röntgenbild des Schädels bei Intrakranieller by W. Tönnis, G. Friedmann PDF

By W. Tönnis, G. Friedmann

Klinische Symptome und Erkrankungen, die eine rontgenologisohe Untersuchung des Schadels erforderlich machen, sind haufig. Diese Untersuchung beginnt mit den Uber sichtsbildern und den zur Beurteilung gewisser Abschnitte als sinnvoll und zweckmaBig erkannten Zusatzaufnahmen. Eine folgerichtige Bewertung der Aufnahmen ist aber nur moglich, wenn die" Grenzen des Normalen und die Anfange des Pathologischen" bekannt sind und als krankhaft anzusehende Befunde eine entsprechende Deutung und Zuordnung zur Klinik erfahren. Dies ist mitunter aber gerade im Kindes- und Jugendalter nicht immer einfach, da sich schon das normale Bild des Schadels in der Wachstumsphase mehrfach andert und vor allem die bei einer intrakraniellen Drucksteigerung auftretenden Symptome eine merkliche Altersabhangigkeit zeigen, so daB auch im Vergleich zu den Veranderungen, die bei raumfordernden Prozessen Erwachsener auftreten, deutliche Unterschiede bestehen. Es erscheint deshalb notwendig, an den Anfang der Betrachtungen eine Beschreibung normaler Befunde der verschiedenen Altersstufen zu stellen, da sich die Pathogenese der einzelnen Symptome am besten erklaren laBt, wenn von den physiologischen Verhalt nissen ausgegangen wird.

Show description

Read Online or Download Das Röntgenbild des Schädels bei Intrakranieller Drucksteigerung im Wachstumsalter PDF

Best german_12 books

Ärztliche Maßnahmen aus psychologischer Sicht — Beiträge zur medizinischen Psychologie

Wenn ärztliche Maßnahmen aus psychologischer Sicht betrachtet werden, dann könnte der es sollten Verhaltensweisen einer Berufsgruppe mit dem Instrumen­ Verdacht aufkommen, tarium einer anderen Berufsgruppe gleichsam seziert und die Ergebnisse einer interessier­ ten Öffentlichkeit preisgegeben werden.

Der Heidelberger Karl-Theodor-Globus von 1751 bis 2000: Vergangenes mit gegenwärtigen Methoden für die Zukunft bewahren

Ein gelungenes Beispiel für eine lebendige Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Disziplinen wird mit der Restauration dieses wichtigen Kulturguts veranschaulicht: Das Heidelberger Exemplar eines Vaugondy Globus von 1751 hat eine wechselvolle Geschichte und wurde in jüngster Zeit mit hochmodernen Methoden aufwendig restauriert.

Additional info for Das Röntgenbild des Schädels bei Intrakranieller Drucksteigerung im Wachstumsalter

Example text

5. Lebensjahr eingesetzt hatte. Die Entwicklung einer Nahtverbreiterung beanspruchte bei Kindern bis zu 5-8 Jahren mitunter nur wenige Wochen, hingegen vergingen bei Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 15 Jahren bis zum eindeutigen Nachweis von Naht- und Sellaveranderungen durchschnittlich doch 6 Monate und mehr. Das gleiche galt auch fur die Ausbildung vertiefter Impressiones digitatae. Zur Kombination der einzelnen allgemeinen Drucksymptome ist zu sagen, daB eine Verbreiterung des Nahtspaltes allein in 13,3 % vorlag, isolierte pathologische Befunde am Turkensattel in 16,2 % bestanden und tiber die Norm hervortretende Impressiones digitatae in 3,8 % nachgewiesen werden konnten.

Die Anordnung und das Aussehen der einzelnen Kalkschatten sind in sehr vielen Fallen uncharakteristisch, so daB die Auffassung von BAILEY, BUCHANAN U. Bucy, LINDGREN, RAUSCH, TONNIS und FRIEDMANN, sowie PARNITZKE, die Artdiagnose sei haufig nur durch weitere Untersuchungen und die Operation endgiiltig zu klaren, sicherlich zu Recht besteht. d) Primare Sellaveranderung 1m Gegensatz zu den sekundaren, durch sellaferne Ursachen ausgelOsten Veranderungen, entsteht die sog. primare Sella meistenteils durch das im Sellalumen selbst sich entwickelnde Hypophysenadenom.

Da es durch den raumfordernden ProzeB zu einer Erweiterung des Foramen occipitale magnum, zu einer Atrophie der Randkonturen oder zu einer Verdiinnung der Occipitalschuppe kommen kann, ist bei den Kleinhirntumoren auch an die Moglichkeit lokaler Veranderungen zu denken. Derartige Befunde sind auf einer Hinterhauptslochaufnahme mit ausreichender Sicherheit zu erkennen; unter 24 entsprechenden Bildern war bei den Medulloblastomen aber nur einmal eine unscharfe Kontur des Hinterhauptsloches an umschriebener Stelle zu sehen.

Download PDF sample

Rated 4.35 of 5 – based on 35 votes