Download CT-Fibel: Thorax und Abdomen by Prof. Dr. Francis S. Weill, Dr. Gilles Coche, Dr. Rémy PDF

By Prof. Dr. Francis S. Weill, Dr. Gilles Coche, Dr. Rémy Costaz, Dr. Dominique Didier, Dr. Arlette Le Mouel, Dr. Paul Rohmer (auth.)

Dieses Buch bietet, kurzgefaßt und übersichtlich in thirteen Kapital gegliedert, eine umfassende Einführung in die Anwendung der Computertomographie im Thorakal- und Abdominalbereich; die im textual content gegebenen Anleitungen werden großzügig durch didaktisch hervorragendes Bildmaterial illustriert. Das Buch wendet sich nicht nur an Ärzte, die in der radiologischen Fortbildung stehen, sondern ist darüber hinaus auch für zuweisende Ärzte anderer Fachrichtungen (Allgemeinärzte, Internisten, Chirurgen) von ganz besonderem Interesse, da es knapp und kompetent über die Indikationen und diagnostischen Möglichkeiten der Computertomographie informiert.

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Azygos oberhalb des rechten Hauptbronchus bis zur V. 48. Ossare Metastasen eines Hypernephroms in Rippen und Wirbel (Pfeile). 49. Hiatushernie (H). Die im hinteren Mediastinum dorsal des Herzens (C) und rechts der Aorta (AD) liegende Hernie enthalt Rontgenkontrastmittel und Luft. Aufgrund der Konvexitat des Zwerchfells ist bereits der Magen (£) angeschnitten, der ebenfalls Luft und Kontrastmittel enthalt. VCIV. 14). Fehlbildungen dieser GefaBe konnen dargestellt werden. Dabei handelt es sich vor allem urn: - Dextroposition der Aorta.

Sonographisch war nicht erkennbar, ob der Tumor innerhalb oder auBerhalb des linken Vorhofes liegt. Computertomographisch ist eine Verdrangung der Pulmonalvenen nach ventral zu erkennen (weij3er Pfeil). Aufgrund der typischen Dichtewerte kann die Diagnose eines Lipoms eindeutig gestellt werden. 63. Verdickung der beiden Perikardblatter (Pfeile) bei einem Patienten mit akutem Schub einer chronischen myeloischen Leukamie. Zu erkennen ist eine Lobarpneumonie im linken Lungenunterlappen (P). VG linker Ventrikel, VD rechter Ventrikel ~ 42 Kapitel 2 Thorax, Lunge, Herz, Pleura pulmonales Hamatom weist dagegen regelmaJ3igere Grenzen und eine homogenere Dichte auf, die etwa solidem Gewebe entspricht.

Das subpleural lokalisierte Emphysem (paraseptales Emphysem) weist subpleural lokalisierte Emphysemblasen auf. Diese Form des Emphysems ist verantwortlich fOr rezidivierende Pneumothoraces. - Das sekundare Emphysem ist meist durch eine Vemarbung bedingt, vor aHem nach Tuberkulose oder Silikose. Lungenemphysem Das Lungenemphysem ist durch eine Erweiterung der Luftraume distal der Bronchioli terminales charakterisiert. Die Bronchial- und Alveolarwande sind dabei destruiert. Die computertomographische Diagnose eines Emphysems beruht auf dem Nachweis eines avaskularen Raums im Lungenparenchym, der die Dichte von Luft aufweist.

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