Download Absolventen von Waldorfschulen: Eine empirische Studie zu by Heiner Barz, Dirk Randoll PDF

By Heiner Barz, Dirk Randoll

Die Waldorfpädagogik gilt als weithin anerkannte replacement zur staatlichen Regelschule. Konzeption und Methoden sind inzwischen breit dokumentiert und auch wissenschaftlich durchleuchtet. Studien über die konkrete Schulwirklichkeit fehlten allerdings bislang genauso wie Forschungen zur Wirksamkeit der Pädagogik Steiners. Gerade dies aber ist ein Charakteristikum der Waldorfpädagogik. Sie beansprucht nachhaltige Wirkungen im Blick auf eine gelingende Lebensgestaltung. Von der Freude am beruflichen Engagement, über Verantwortungsbewusstsein für Gesellschaft und Umwelt bis hin zu positiven Einflüssen auf Lebensführung und Gesundheit im adjust reichen die Wirkungserwartungen.
Diese Untersuchung basiert auf eingehenden Befragungen von ehemaligen Waldorfschülern aus drei Alterskohorten. Die Herausgeber analysieren die konkreten Erfahrungen der Ehemaligen mit der Waldorfpädagogik. Für die Interpretation und Diskussion der Spätfolgen, der Nach- und Nebenwirkungen des Waldorfschulbesuchs in verschiedenen Lebensbereichen konnten namhafte Experten gewonnen werden. Analysiert werden Berufskarrieren, Lebensorientierungen, faith, Gesundheit. Außerdem wird die Geschichte der Waldorfschulbewegung skizziert.

Show description

Read or Download Absolventen von Waldorfschulen: Eine empirische Studie zu Bildung und Lebensgestaltung PDF

Best german_14 books

Kompendium der Statik der Baukonstruktionen: Zweiter Band Die statisch unbestimmten Systeme

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer publication files mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Diagnostik im Coaching: Grundlagen, Analyseebenen, Praxisbeispiele

Der Erfolg von training – additionally der berufsbezogenen Einzelberatung von Führungskräften, Verantwortungsträgern und Selbständigen – hängt nicht nur vom Einsatz geeigneter Coaching-Tools, der Beratungskompetenz des Coaches and so on. ab. – Für ein erfolgreiches training ist es mindestens ebenso wichtig, zu Beginn des Prozesses die Ausgangssituation und Ziele des Klienten, seines groups sowie der gesamten service provider „sauber“ zu erfassen.

Outbound-Praxis: Aktives Verkaufen am Telefon erfolgreich planen und umsetzen

Dieses Praxisbuch präsentiert das komplette Outbound-Wissen aus einer Hand. Fragen der Auswahl und Qualifizierung von Outbound-Agenten und des Mitarbeitermanagements werden ebenso behandelt wie die verkaufsorientierte Gesprächsführung im Outbound. In der three. Auflage finden Sie die Kommentierung der aktuellen Rechtsprechung zum Thema Outbound-Telefonie.

Leasingverträge in der kapitalmarktorientierten Rechnungslegung

Die in den letzten Jahren zunehmende Kritik an den geltenden Bilanzierungsregelungen für Leasingverträge im Allgemeinen und an IAS 17 im Besonderen hat das IASB Ende 2005 dazu veranlasst, eine umfassende Neuregelung der Leasingbilanzierung anzukündigen. Elmar Sabel präsentiert einen neuen Ansatz zur Leasingbilanzierung in der kapitalmarktorientierten Rechnungslegung.

Additional info for Absolventen von Waldorfschulen: Eine empirische Studie zu Bildung und Lebensgestaltung

Example text

Für die elterliche Schulwahl spielen letztlich auch familiäre Traditionen sowie Empfehlungen aus dem sozialen Umfeld eine Rolle. Beispiele: „Meine Mutter war Waldorflehrerin“; „Mein Bruder ist auf eine Waldorfschule gegangen“; „Die beste Freundin meiner Mutter war Waldorflehrerin und hatte meine Mutter von dem Gesamtkonzept überzeugt“; „Mein Vater hat im Krieg Menschen kennen gelernt, die in die Waldorfschule gingen“; „Die Empfehlung des Hausarztes, nachdem ich in der Grundschule schweres Asthma entwickelt habe“; „Es war eine Empfehlung des damaligen Rektors eines Gymnasiums“;„Sie wollten das Beste für mich“.

Sozialpflegerische Berufe kommen bei dieser Absolventengruppe erst an siebter Stelle. 64 5 Anne Bonhoeffer, Michael Brater, Christiane Hemmer-Schanze Ausgeübte Berufe der befragten ehemaligen Waldorfschüler Neben den erlernten Berufen wurden auch die ausgeübten Berufe der ehemaligen Waldorfschüler erhoben. Die meisten der Befragten, die hierzu eine Angabe machten, gaben nur einen ausgeübten Beruf an (N = 1026, entspricht 91,3% der Gesamtstichprobe). Obwohl nur eine geringe Anzahl an Zweifach- und noch weniger Dreifachnennungen vorlagen, wurden diese wie bei den Berufen der Eltern und den erlernten Berufen zur Errechnung der Häufigkeiten mit einbezogen.

Was eine Freie Waldorfschule ist. Sie war Gastarbeiterin, Ausländerin, wählte die Schule, weil sie in der Nähe der Wohnung war. Sie dachte, eine Schule, die Geld kostet, musste etwas Besonderes und Gutes sein, hatte von Anthroposophie nie etwas gehört oder begriffen“; „Idealismus“; „Die Gesinnung meiner Eltern“. Insgesamt gesehen haben es die Waldorfschulen in der BRD offenbar mit einer Elternschaft zu tun, die sich aktiv mit ihrer Pädagogik und mit dem ihr zugrunde liegenden Weltbzw. Menschenbild auseinandersetzt.

Download PDF sample

Rated 4.45 of 5 – based on 44 votes